Die Geschichte des "Bornheimer Spargels"
 
Es wird berichtet, dass Grabfresken von gebündeltem Spargel schon in den Grabkammern der Pharaonen in Ägypten (ca. 5000 v.Chr.) gefunden wurden. In Griechenland wird der wilde, grüne Spargel erstmals heilkundlich von Hippokrates (ca. 460-370 v. Chr.) erwähnt. Geschätzt wurde er vor allem wegen seiner harntreibenden Wirkung.
Die erste nachweisliche Kultivierung und den ersten gartenbaulichen Anbau von Spargel finden wir bei den Römern. An der wohlschmeckenden Pflanze erfreute sich damals vor allem der wohlhabende römische Adel.

Es ist anzunehmen, dass die Römer den Spargel nicht nur nach Deutschland im allgemeinen, sondern vor allem auch in das klimatisch geschützte südwestliche Gebiet der Köln-Bonner Bucht, dem heutigen Bornheim/Rheinland brachten. An diesem schon vorgeschichtlichen Siedlungsplatz wurden Hügelgräber und Steinwerkzeug gefunden. Die Anwesenheit der Römer ist auch durch Bauwerke belegt (Römerkanal von der Eifel nach Köln, römische Güter) . Schon damals diente Bornheim als Obst- und Gemüsegarten für die römischen Kolonien Colonia bonnensis (Bonn) und Colonia aggrippina (Köln).

Hohe Jahresmitteltemperaturen und geringe aber ausreichende Niederschläge lassen die Vegetationsperiode hier deutlich früher beginnen und später enden, als in den benachbarten Regionen. Entscheidend für die Einzigartigkeit der hiesigen Region und damit des "Bornheimer Spargels" ist neben den klimatischen Rahmenbedingungen die Lage auf der Nieder- und Mittelterrasse des urzeitlichen Rheines. Nur hier finden sich im Bereich der Altrheinarme die sandigen Lössböden, die der Spargel für sein Wachstum benötigt und die dem Spargel aus Bornheim seinen unvergleichlichen Geschmack verleihen.
“Bornheimer Spargel” kann auf eine langjährige Tradition zurück blicken.

Lange Zeit blieb Spargel nur Adeligen und gutbetuchten Bürgern, aufgrund seines relativ hohen Preises, vorbehalten. Dies hat sich, obschon der Spargel immer noch sehr arbeitsintensiv angebaut bzw. vor allem geerntet wird, zum Glück in unseren Tagen geändert.

Spargel aus Bornheim wird heutzutage in größeren Mengen und zu erschwinglichen Preisen, meist direkt vermarktet.
 
 
   

 

Copyright 2005 - 2011 Bornheimer Spargelanbauer e.V.